Konzert|partner

Klaus-Peter Riemer

Konzertflötist, Querflöte

Kontakt

Klaus-Peter Riemer
Am Wildpark 44
40629 Düsseldorf

konzertriemer@googlemail.com

Fon: 0211-2102459

 

Vita

Klaus-Peter Riemer (* 1944 in Halle (Saale)) ist Konzertflötist und war Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik Rheinland.

Riemer sammelte seine Orchestererfahrungen bei den Düsseldorfer Symphonikern, dem Gürzenich-Orchester Köln und dem Bachvereinorchester Bonn. Dabei spielte er unter der Leitung von Dirigenten wie z. B. Jean Martinon, Eugen Szenkar, Horst Stein, Marek Janowski und Günther Wich.

Er konzertiert solistisch in Europa unter anderem in der Mailänder Scala (Verdi-Saal), im Konzerthaus Wien (Schubert-Saal), im Bach-Museum Leipzig und spielte Rundfunkaufnahmen im Bayerischen Rundfunk München, im MDR Leipzig, Deutschlandfunk/Deutschlandradio Köln, WDR Köln, Radio Hilversum, ORF-Studio Wien, BBC London und dem Sender Freies Berlin ein.

Einige Komponisten schrieben Stücke für Riemer. Die Komposition „Incontri“ für Flöte und Harfe (Neufassung 2000) von Jürg Baur, wurde am 11. November 2001 in Anwesenheit des Komponisten von Klaus-Peter Riemer und dem Soloharfenisten der Wiener Philharmoniker Xavier de Maistre im Goethe Museum Düsseldorf uraufgeführt. Die Komposition „Solo für Flöte“ von Ulrich Leyendecker wurde 1973/1974 für ihn komponiert. „Flöte Umide“ von Yojiro Minami ist ebenfalls Klaus-Peter Riemer gewidmet.

Sein Repertoire umfasst die klassischen Stücke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Franz Schubert und Werke des 20. und 21. Jahrhunderts. Riemer ist regelmäßig bei internationalen Festivals und renommierten Konzertreihen zu hören.

 

Boris Becker

 Percussion

Stephan Breith

 Violincello

Barbara Dünne

 Solo-Sopran und Chorleitung

Gabriele Guder

 Horn und Gesang

Klaus-Peter Riemer

 Konzertflötist, Querflöte

Uwe Steinmetz

 Saxophon

David Tasa

 Trompete
...
...